FC Barcelona Vereinsprofil

fc-barcelona-club-profil

Willkommen in der illustren Welt des FC Barcelona, einer Fußball Institution, die über die Grenzen des Sports hinausgeht. Der 1899 gegründete katalanische Gigant hat seinen Namen in die Annalen der Fußballgeschichte eingraviert und ist zum Synonym für Können, Leidenschaft und einen unverwechselbaren Spielstil geworden. Der FC Barcelona, oft einfach als Barça bezeichnet, hat nicht nur die Herzen von Millionen Menschen erobert, sondern mit seinem Engagement für den totalen Fußball auch den schönen Sport neu definiert.

Der im Herzen von Barcelona, Spanien, gelegene Verein hat sich zu einem der erfolgreichsten und angesehensten Fußballvereine weltweit entwickelt und verfügt über eine beeindruckende Trophäensammlung mit zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen. Von den ikonischen roten und blauen Streifen, die ihre Trikots zieren, bis hin zum faszinierenden Tiki-Taka-Spielstil spiegelt jede Facette der Identität des FC Barcelona sein Bekenntnis zu Spitzenleistungen und ein reiches Fußball Erbe wider.

Angeführt von einer Gruppe von Fußball-Meistern und gefördert durch die Reihen der berühmten Jugendakademie La Masia, ist Barcelonas Kader eine vielfältige Mischung aus Talent, Erfahrung und Jugend. Das Ethos der Mannschaft ist tief in der Philosophie des Ballbesitz orientierten Fußballs verwurzelt, bei dem geschickte Ballkontrolle, schnelle Pulssequenzen und das unermüdliche Streben nach offensiver Brillanz hoch im Kurs stehen.

Abseits des Spielfelds sorgt die Fangemeinde des FC Barcelona, bekannt als „Culés“, für eine elektrisierende Atmosphäre im Camp Nou-Stadion und macht jedes Spiel zu einem Spektakel, das über den Sport hinausgeht. Das Engagement des Vereins für soziale Verantwortung und gesellschaftliches Engagement stärkt auch seinen Status als „Mehr als ein Verein“ – ein Motto, das sein Engagement widerspiegelt, über den Fußball hinaus positive Auswirkungen zu erzielen.

Während wir uns auf diese Reise begeben, um die Tiefen des Erbes des FC Barcelona, seiner aktuellen Unternehmungen und zukünftigen Bestrebungen zu erkunden, bereiten Sie sich darauf vor, Zeuge einer Fußballsaga zu werden, die weit über das Spielfeld hinausgeht. Feiern Sie mit uns den unbeugsamen Geist von Barça, einem Verein, der weiterhin Generationen von Fußballbegeisterten auf der ganzen Welt inspiriert. Visca el Barça!

Geschichte des FC Barcelona

Anfänge des FC Barcelona

Die frühe Geschichte des FC Barcelona ist eine Geschichte von Belastbarkeit, Leidenschaft und dem Streben nach sportlicher Exzellenz, die den Grundstein für den Kultstatus des Vereins in der Welt des Fußballs legte.

Empfohlene Plattformen

MIN. ANZAHLUNG

€1

USER RATING

9.7

4.5/5

Mit mehr als 1.000 Ereignissen auf über 30 Sportmärkten, sowohl Pre-Match als auch In-Play, gibt es keinen Mangel an Wetten, die Sie platzieren können, sobald Sie sich registrieren.

MIN. ANZAHLUNG

$10

USER RATING

9.8

4.6/5

Kaufen Sie 500+ Kryptowährungen von der weltbesten Krypto-Börse. Krypto-Märkte sind volatil. Der Handel mit Kryptowährungen birgt das Risiko, Ihr Geld zu verlieren.

MIN. ANZAHLUNG

$100

USER RATING

9.7

4.5/5

Der Handel mit Devisen oder CFDs auf Marge ist mit einem hohen Risiko verbunden und möglicherweise nicht für alle Anleger geeignet. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust erleiden, der gleich oder größer ist als Ihre gesamte Investition.

MIN. ANZAHLUNG

$100

USER RATING

9.7

4.5/5

CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund des Hebeleffekts ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 68% der Privatanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter Geld. Sie sollten abwägen, ob Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Der FC Barcelona wurde offiziell am 29. November 1899 von einer Gruppe Schweizer, englischer und katalanischer Fußballer unter der Leitung von Joan Gamper gegründet. Die Gründungsversammlung des Clubs fand im Gimnasio Sole in der Carrer Montjuïc del Carme in Barcelona statt. Gamper, der später zu einer der einflussreichsten Figuren des Vereins werden sollte, spielte von Anfang an eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Identität und des Ethos des FC Barcelona.

Der Verein übernahm die Farben Blau und Rot und ließ sich dabei von den Farben von Gampers ehemaligem Team, dem FC Basel, inspirieren. Die Entscheidung, die katalanische Flagge, die Senyera, in das Vereinswappen zu integrieren, spiegelte ein Bekenntnis zur kulturellen und regionalen Identität Kataloniens wider. Diese frühe Betonung der katalanischen Identität sollte im Laufe der Geschichte Barcelonas zu einem prägenden Merkmal werden.

In den Anfangsjahren stand der FC Barcelona vor finanziellen Herausforderungen und hatte Mühe, sich ein stabiles Heimstadion zu sichern. Der Verein trug seine Spiele zunächst an verschiedenen Orten aus, unter anderem im Velódromo de la Bonanova und im Campo de la Indústria. Erst 1909 fand der FC Barcelona in Les Corts ein dauerhaftes Zuhause, das mehrere Jahrzehnte lang als Stadion des Vereins diente.

Siehe auch  Borussia Dortmund Club Profil: Ein Blick in die Seele des Teams

Die 1920er Jahre waren für Barcelona eine Zeit des Erfolgs, in der mehrere regionale Meisterschaften und die prestigeträchtige Copa del Rey gewonnen wurden. Das Aufkommen legendärer Spieler wie Paulino Alcántara und Josep Samitier trug zum Aufstieg des Vereins auf der nationalen Bühne bei. Allerdings stellten die politischen Unruhen und der spanische Bürgerkrieg in den 1930er-Jahren erhebliche Herausforderungen dar, da der Club mit der Unterdrückung und einer vorübergehenden Einstellung seiner Aktivitäten konfrontiert war.

Nach dem Bürgerkrieg erlebte Barcelona unter der Präsidentschaft von Josep Sunyol einen Wiederaufstieg. In den 1950er Jahren erlebte der Verein auch den Aufstieg eines seiner größten Spieler, Ladislao Kubala. Der Erfolg setzte sich in den 1960er Jahren fort und das Team gewann nationale und internationale Titel.

Die frühe Geschichte des FC Barcelona spiegelt die Fähigkeit des Vereins wider, Herausforderungen zu meistern, sich anzupassen und weiterzuentwickeln. Von seinen bescheidenen Anfängen um die Wende des 20. Jahrhunderts bis zum globalen Fußball-Kraftpaket, zu dem er später wurde, ist die Reise des FC Barcelona ein Beweis für den anhaltenden Geist eines Vereins, der über die Grenzen des Fußballplatzes hinausgeht.

Goldene Jahre des FC Barcelona

Die Zeit zwischen der Präsidentschaft von Josep Lluís Núñez und der Ankunft von Pep Guardiola beim FC Barcelona war für den Verein eine Zeit des Übergangs und der Transformation. Núñez, der von 1978 bis 2000 Präsident war, leitete einen bedeutenden Teil dieser Ära und erlebte sowohl Triumphe als auch Herausforderungen.

Unter der Führung von Núñez erlebte der FC Barcelona sowohl nationale als auch europäische Erfolge. Der Verein holte in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren mehrere La Liga-Titel, wobei namhafte Spieler wie Johan Cruyff und Michael Laudrup im Camp Nou spielten. Die Saison 1991–1992 war besonders historisch, als Barcelona seinen ersten Europapokal überhaupt gewann und Sampdoria im Finale im Wembley-Stadion besiegte.

Trotz dieser Erfolge war Núñez‘ Präsidentschaft auch mit Kontroversen konfrontiert, darunter finanzielle Schwierigkeiten und rechtliche Probleme, die später im Jahr 2000 zu seinem Rücktritt führten. Diese Zeit markierte einen Wendepunkt für den Verein, sowohl auf als auch neben dem Platz.

Der Übergang von Núñez zur Präsidentschaft von Joan Gaspart und anschließend zur Präsidentschaft von Enric Reyna war von Instabilität, finanziellen Herausforderungen und Kämpfen auf dem Spielfeld geprägt. Das Team hatte Schwierigkeiten, seinen Wettbewerbsvorsprung aufrechtzuerhalten, und der Erfolg des Vereins in nationalen Wettbewerben wurde immer sporadischer.

Vor diesem Hintergrund markierte der Amtsantritt von Joan Laporta als Vereinspräsident im Jahr 2003 eine neue Ära für den FC Barcelona. In Laportas Amtszeit wurde Frank Rijkaard zum Cheftrainer ernannt und damit der Grundstein für eine Mannschaft gelegt, die unter Pep Guardiola beispiellose Erfolge feiern würde. Der Höhepunkt dieser Transformation fand in der Saison 2008-2009 statt, als Guardiola, ein ehemaliger Barcelona-Spieler, das Team zu einem beispiellosen Sechsfach führte – dem Gewinn der La Liga, der Copa del Rey, der UEFA Champions League, der Supercopa de España und der FIFA Klub-Weltmeisterschaft und UEFA-Superpokal.

Die Trainerphilosophie von Pep Guardiola, die auf Ballbesitzfußball und einem Schwerpunkt auf der Nachwuchsförderung basiert, revolutionierte die Art und Weise, wie Fußball gespielt wurde. Spieler wie Lionel Messi, Xavi Hernandez und Andres Iniesta wurden zum Rückgrat der Mannschaft, und ihre kollektive Brillanz verschaffte dem FC Barcelona den Ruf, eine der größten Fußballmannschaften der Geschichte zu sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Zeit zwischen der Präsidentschaft von Josep Lluís Núñez und der Ära von Pep Guardiola eine Mischung aus Triumphen und Herausforderungen war. Núñez‘ Zeit brachte nationale und europäische Erfolge, während der Verein in den folgenden Übergangsjahren mit Instabilität zu kämpfen hatte. Mit der Ankunft von Joan Laporta und anschließend von Pep Guardiola wurde ein neues Kapitel eingeläutet, das eine Ära beispiellosen Erfolgs einläutete und den FC Barcelona als fußballerisches Kraftpaket etablierte.

Die Bartomeu-Ära

Gerardo „Tata“ Martino wurde am 22. Juli 2013 offiziell zum Trainer von Barcelona für die Saison 2013–2014 ernannt. Im selben Jahr sicherte sich Barcelona mit einem 1:1-Unentschieden aufgrund der Auswärtstorregel die Supercopa de España 2013. Am 23. Januar 2014 trat Sandro Rosell jedoch aufgrund von Veruntreuungsvorwürfen nach Neymars Transfer als Präsident zurück. Zur Vervollständigung der Amtszeit wurde er durch Josep Maria Bartomeu ersetzt.

Die Saison 2014–2015 erwies sich für Barcelona als eine bemerkenswerte Saison, da sie mit dem Gewinn der La Liga, der Copa del Rey und der Champions-League-Titel das Triple erreichten. Diese Leistung machte sie zum ersten europäischen Team, das zweimal das Triple gewann. Am 17. Mai holte sich Barcelona nach einem Sieg über Atlético Madrid seinen 23. La Liga-Titel. Dieser Sieg war ihr siebter La Liga-Titel im letzten Jahrzehnt. Darüber hinaus siegten sie am 30. Mai im Finale der Copa del Rey gegen Athletic Bilbao im Camp Nou. Schließlich triumphierte Barcelona am 6. Juni im Champions-League-Finale 2015 mit einem 3:1-Sieg über Juventus und vollendete damit das zweite Triple in sechs Jahren. Bemerkenswert ist, dass Barcelonas Offensivtrio bestehend aus Messi, Suárez und Neymar, bekannt als „MSN“, in allen Wettbewerben bemerkenswerte 122 Tore erzielte und damit einen neuen Rekord für die meisten Tore eines Offensivtrios in der Geschichte des spanischen Fußballs aufstellte.

Siehe auch  Athletic Club Bilbao Vereinsprofil

Barcelona startete mit einem Erfolg in die Saison 2015/16 und sicherte sich am 11. August mit einem 5:4-Sieg über Sevilla im UEFA-Superpokal 2015 seinen fünften europäischen Superpokaltitel. Sie beendeten das Jahr mit einem 3:0-Sieg gegen den argentinischen Klub River Plate im Finale der Klub-Weltmeisterschaft 2015 am 20. Dezember und holten sich damit zum bemerkenswerten dritten Mal den Pokal. Suárez, Messi und Iniesta gingen als die drei besten Spieler des Turniers hervor. Barcelonas Triumph bei der Klub-Weltmeisterschaft markierte seinen 20. internationalen Titel, eine Leistung, die nur vom ägyptischen Klub Al Ahly erreicht wurde. Darüber hinaus hat sich Barcelona einen Namen in der Geschichte gemacht, indem es im Jahr 2015 in allen Wettbewerben unglaubliche 180 Tore erzielte und damit den bisherigen Rekord von Real Madrid von 178 Toren im Jahr 2014 übertraf.

Am 10. Februar 2016 sicherte sich Barcelona zum sechsten Mal in den letzten acht Spielzeiten seinen Platz im Finale der Copa del Rey. Dieser Erfolg führte auch dazu, dass Luis Enriques Barcelona den bisherigen Vereinsrekord von 28 aufeinanderfolgenden ungeschlagenen Spielen in allen Wettbewerben übertraf, den Guardiolas Team in der Saison 2010/11 aufgestellt hatte. Die Rekordleistung wurde durch ein 1:1-Unentschieden gegen Valencia im Rückspiel der Copa del Rey 2015/16 erreicht. Barcelona setzte seine bemerkenswerte Form fort und erreichte am 3. März mit einem überwältigenden 5:1-Sieg über Rayo Vallecano sein 35. ungeschlagenes Spiel und übertraf damit Real Madrids spanischen Rekord von 34 ungeschlagenen Spielen in allen Wettbewerben der Saison 1988–1989. Die ungeschlagene Serie von Barcelona endete jedoch am 2. April 2016, als sie im Camp Nou eine 1:2-Niederlage gegen Real Madrid hinnehmen mussten und damit ihre Serie von 39 ungeschlagenen Spielen abschließen. Am 14. Mai 2016 sicherte sich Barcelona schließlich seinen sechsten La Liga-Titel in acht Saisons. Das beeindruckende Trio aus Messi, Suárez und Neymar schloss die Saison mit einer beeindruckenden Bilanz von 131 Toren ab und übertraf damit seinen eigenen Rekord aus dem Vorjahr für die höchste Anzahl an Toren, die ein Angriffstrio in einer einzigen Saison erzielt hatte.

Barcelona gelang am 8. März 2017 eine bemerkenswerte Leistung, als es im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2016/17 das größte Comeback in der Geschichte der Champions League feierte. Trotz einer 0:4-Niederlage im Hinspiel gegen Paris Saint-Germain in Frankreich ging Barcelona mit einem beeindruckenden 6:1-Sieg im Rückspiel als Sieger hervor und sicherte sich einen Gesamtscore von 6:5.

Nach diesem historischen Triumph wurde am 29. Mai 2017 der ehemalige Spieler Ernesto Valverde zum Nachfolger von Luis Enrique ernannt. Barcelona machte am 20. September 2017 seine Haltung zum katalanischen Referendum 2017 deutlich und veröffentlichte eine Erklärung, in der seine Unterstützung für den Mehrheitswillen der Katalanen betont wurde Wir wollen das katalanische Volk auf friedliche und vorbildliche Weise unterstützen und gleichzeitig die Vielfalt seiner Mitglieder respektieren.

Am Tag des Referendums beantragte Barcelona aufgrund der heftigen Gewalt in Katalonien die Verschiebung seines Spiels gegen UD Las Palmas. Ihr Antrag wurde jedoch von La Liga abgelehnt, was dazu führte, dass das Spiel hinter verschlossenen Türen ausgetragen wurde. Aus Protest gegen diese Entscheidung traten die Direktoren Jordi Monés und Carles Vilarrubí von ihren Ämtern zurück.

Barcelona setzte seinen Erfolg fort und holte sich in der Saison 2017/18 den La Liga-Titel und stellte mit 43 Spielen einen neuen Rekord für die längste ungeschlagene Serie in der Geschichte der La Liga auf. Am 27. April 2019 sicherten sie sich ihren 26. La Liga-Titel. Ihr Triumph wurde jedoch durch ein überraschendes Ausscheiden aus der Champions League im Halbfinale gegen Liverpool überschattet. Obwohl Barcelona das Hinspiel zu Hause mit 3:0 gewann, musste es im Rückspiel eine verheerende 0:4-Niederlage hinnehmen, die zum Ausscheiden aus dem Turnier führte.

Nach der Niederlage Barcelonas gegen Atlético Madrid im spanischen Supercup am 13. Januar 2020 übernahm der ehemalige Trainer von Real Betis, Quique Setién, das Amt des Cheftrainers des Vereins. Barcelona schloss die Saison schließlich zum ersten Mal seit 12 Jahren ohne Trophäe ab. Am 17. August gab der Verein bekannt, dass Setién als Trainer entlassen worden war, ebenso wie Eric Abidal, der Fußballdirektor. Zwei Tage später wurde Ronald Koeman zum neuen Cheftrainer von Barcelona ernannt. Die zunehmende Unzufriedenheit der Fans aufgrund der schlechten Finanzen und des Niedergangs auf dem Spielfeld in der vergangenen Saison veranlasste Josep Maria Bartomeu, am 27. Oktober 2020 seinen Rücktritt als Präsident anzukündigen, um einem Misstrauensvotum der Vereinsmitglieder zu entgehen.

FC Barcelona in der Gegenwart

Joan Laporta wurde am 7. März 2021 zum Präsidenten von Barcelona gewählt und erhielt 54,28 % der Stimmen. Unter der Leitung von Ronald Koeman holte sich Barcelona seinen 31. Copa del Rey-Titel, indem es Athletic Bilbao im Finale mit 4:0 besiegte. Im August 2021 hatte Barcelona jedoch Schwierigkeiten, die finanziellen Fairplay-Anforderungen der La Liga zu erfüllen, und gab eine schwindelerregende Verschuldung des Vereins in Höhe von 1,35 Milliarden Euro bekannt, wobei die Lohnsumme 103 % des Gesamteinkommens überstieg. Trotz laufender Verhandlungen gab Barcelona am 5. August 2021 bekannt, dass man den Vertrag von Lionel Messi aufgrund der La Liga-Bestimmungen nicht verlängern könne, obwohl man sich auf die Bedingungen eines neuen Vertrags geeinigt habe. Infolgedessen verließ Messi, der seit 21 Jahren beim Verein war und der beste Torschütze aller Zeiten war, Barcelona und wechselte ablösefrei zu Paris Saint-Germain. Die finanziellen Zwänge schränkten auch Barcelonas Aktivitäten auf dem Transfermarkt ein, was dazu führte, dass die meisten neuen Spieler durch kostenlose Transfers oder Leihen gewonnen wurden, während bestehende Spieler Lohnkürzungen hinnehmen mussten, um die Neuzugänge zu registrieren.

Siehe auch  Liverpool FC Club-Profil

Ronald Koeman wurde am 28. Oktober wegen schlechter Leistungen sowohl in der La Liga als auch in der Champions League entlassen. Er wurde durch Xavi, eine Vereinslegende, ersetzt. In der Champions League gelang es Xavi jedoch nicht, die Wende herbeizuführen, was dazu führte, dass Barcelona zum ersten Mal seit 2003/04 wieder in die Europa League abstieg. Leider schieden sie im Viertelfinale aus. Auf nationaler Ebene gelang es Xavi, Barcelonas Form zu verbessern, indem er sie vom neunten auf den zweiten Platz in der Liga führte und sich einen Platz in der Champions League für die nächste Saison sicherte. Trotz dieser Verbesserung beendete Barcelona die Saison ohne Trophäen, nachdem es zuvor aus der Supercopa und der Copa del Rey ausgeschieden war.

Am 15. Januar 2023 führte Xavi Barcelona zum ersten Pokal seit der Copa del Rey 2021, indem er Real Madrid im Finale der Supercopa de España mit 3:1 besiegte.

Am 10. März 2023 gaben die spanischen Staatsanwälte jedoch bekannt, dass sie Klage gegen Barcelona und zwei ehemalige Präsidenten des Clubs eingereicht hatten. In der Beschwerde wurde behauptet, der Verein habe Zahlungen an ein Unternehmen geleistet, das einem hochrangigen Schiedsrichterfunktionär gehörte, um die Spielergebnisse zu beeinflussen. Die UEFA leitete am 23. März 2023 außerdem eine Untersuchung gegen den Verein wegen eines möglichen Verstoßes gegen ihre rechtlichen Rahmenbedingungen in Bezug auf Zahlungen an dasselbe Unternehmen ein. Vier Monate später erlaubte die UEFA Barcelona vorübergehend die Teilnahme an ihren Wettbewerben, behielt sich jedoch das Recht vor, abhängig vom Fortgang des Falles weitere Maßnahmen zu ergreifen, die als Negreira-Fall bekannt wurden. Die UEFA forderte den FC Barcelona dazu auf, ihn aktiv über die laufenden Ermittlungen auf dem Laufenden zu halten und alle angeforderten Dokumente und Informationen bereitzustellen.

Kader des FC Barcelona

Torhüter

Marc-André ter Stegen
Iñaki Peña
Ander Astralaga
Diego Kochen
Áron Yaakobishvili

Verteidiger

João Cancelo
Alejandro Balde
Ronald Araújo
Iñigo Martínez
Andreas Christensen
Marcos Alonso
Sergi Roberto
Jules Koundé
Pau Cubarsí
Hector Fort
Mikayil Faye

Mittelfeldspieler

Gavi
Pedri
Oriol Romeu
Frenkie de Jong
Ilkay Gündogan
Ángel Alarcón
Marc Casadó
Fermín López
Aleix Garrido
Unai Hernandez
Pau Prim

Stürmer

Ferran Torres
Robert Lewandowski
Raphinha
João Félix
Vitor Roque
Lamine Yamal
Pau Victor
Marc Guiu

Trainerstab

PositionPersonal
CheftrainerXavi
Co-TrainerÒscar Hernández

Sergio Alegre

TorwarttrainerJosé Ramón de la Fuente
FitnesstrainerIván Torres
AnalystenSergio García

Toni Lobo

David Prats

PhysiotherapeutenJuanjo Brau

Xavi Linde

Xavi López

Xavier Elain

Jordi Mesalles

Sebas Salas

Daniel Benito

ClubärzteRicard Pruna

Xavier Yanguas

Daniel Florit

DelegierenCarles Naval

Fanunterstützung des FC Barcelona

Barcelona-Fans sind als Culers bekannt, ein Begriff, der vom katalanischen cul (englisch: ass) stammt, da die Zuschauer im ursprünglichen Stadion, Camp de la Indústria, mit ihren Culs über der Tribüne saßen. Man geht davon aus, dass in Spanien etwa 25 % der Bevölkerung Barça unterstützen, und liegt damit an zweiter Stelle hinter Real Madrid, das von 32 % unterstützt wird. Barcelona ist Europas beliebtester Verein zweiter Wahl.[189] Die Mitgliederzahl des Clubs stieg dramatisch von 100.000 in der Saison 2003/04 auf 170.000 im September 2009, was auf die Kommunikationsstrategie von Ronaldinho und dem damaligen Präsidenten Joan Laporta zurückzuführen ist, die sich auf spanische und englische Online-Medien konzentrierte. Am 31. Mai 2023 hatte der Verein 150.317 Mitglieder, sogenannte Socis.

Zusätzlich zur Mitgliedschaft gab es im März 2022 weltweit 1.264 offiziell registrierte Fanclubs, sogenannte Penyes. Die Fanclubs machen in ihren Gemeinden Werbung für Barcelona und erhalten bei ihrem Besuch in Barcelona besondere Ermäßigungen. Barcelona verfügt mit über 103 Millionen Facebook-Fans (Stand Dezember 2021) über die zweitgrößte Social-Media-Fangemeinde der Welt unter den Sportvereinen und liegt nur hinter Real Madrid mit 111 Millionen. Der Club hatte viele bemerkenswerte Fans, darunter Papst Johannes Paul II. (ein Ehrenmitglied) und den ehemaligen spanischen Premierminister José Luis Rodríguez Zapatero.

 

FC BarcelonaReal MadridAtletico MadridSevilla
Real SociedadValenciaVillarrealBetis
AthleticAlmeriaAlavesGetafe
GranadaLas PalmasMallorcaOsasuna
Rayo VallecanoGironaCelta VigoCadiz