Real Madrid Vereinsprofil

real-madrid-vereinsprofil-2

Im glanzvollen Bereich des Fußballs gibt es einen Namen, der Grenzen überschreitet, im Laufe der Zeit nachhallt und als Leuchtturm der Exzellenz gilt – Real Madrid. Mit seiner reichen Geschichte und unzähligen Triumphen hat dieser legendäre Verein den Sport unauslöschlich geprägt und ist zum Synonym für Erfolg, Prestige und ein unerschütterliches Engagement für den schönen Sport geworden.

Der 1902 gegründete Real Madrid Club de Fútbol hat sich zu einem globalen Kraftpaket entwickelt, das mit seinem faszinierenden Spielstil und einem beispiellosen Trophäenschrank die Herzen von Millionen Menschen in seinen Bann zieht. Während wir in das komplexe Geflecht dieser ikonischen Institution eintauchen, laden wir Sie ein, mit uns eine Reise durch die Jahrzehnte zu unternehmen und die Triumphe, Prüfungen und das unermüdliche Streben nach Größe zu erkunden, die das Wesen von Real Madrid ausmachen.

Vom historischen Santiago-Bernabéu-Stadion bis zum Trainingsgelände, auf dem Träume geschmiedet werden: Real Madrid verkörpert eine Philosophie, die über das Spielfeld hinausgeht. Das Engagement des Clubs für Spitzenleistungen erstreckt sich auch auf seine treue Fangemeinde, die „Madridistas“, die einen integralen Bestandteil der Identität des Weißen Hauses bilden.

In diesem Teamprofil möchten wir die Geschichten der herausragenden Athleten enthüllen, die das ikonische weiße Trikot getragen haben, der Architekten unvergesslicher Siege und der Visionäre, die Real Madrid zu dem Fußballgiganten gemacht haben, der es heute ist. Feiern Sie mit uns das Erbe, die Leidenschaft und den unnachgiebigen Geist, die Real Madrid zu einer ewigen Kraft in der Welt des Fußballs machen. Hala Madrid!

Geschichte von Real Madrid

Real Madrids frühe Jahre und Erfolge

Die frühe Geschichte von Real Madrid ist tief in der reichen Geschichte des spanischen Fußballs verankert und reicht bis ins späte 19. und frühe 20. Jahrhundert zurück. Der Verein wurde offiziell am 6. März 1902 unter dem Namen „Madrid Football Club“ von einer Gruppe von Fußballbegeisterten unter der Leitung von Juan Padrós gegründet. Das Wort „Real“, was auf Spanisch „königlich“ bedeutet, wurde dem Verein 1920 von König Alfons XIII. verliehen, wodurch der Name „Real Madrid“ entstand.

Der Verein trug seine Spiele zunächst auf verschiedenen provisorischen Spielfeldern aus, doch erst 1923 fand er auf dem Campo de O’Donnell ein dauerhaftes Zuhause. Real Madrid begann, an regionalen Wettbewerben teilzunehmen und erlangte nach und nach Anerkennung und Erfolg in der spanischen Fußballlandschaft.

Empfohlene Plattformen

MIN. ANZAHLUNG

€1

USER RATING

9.7

4.5/5

Mit mehr als 1.000 Ereignissen auf über 30 Sportmärkten, sowohl Pre-Match als auch In-Play, gibt es keinen Mangel an Wetten, die Sie platzieren können, sobald Sie sich registrieren.

MIN. ANZAHLUNG

$10

USER RATING

9.8

4.6/5

Kaufen Sie 500+ Kryptowährungen von der weltbesten Krypto-Börse. Krypto-Märkte sind volatil. Der Handel mit Kryptowährungen birgt das Risiko, Ihr Geld zu verlieren.

MIN. ANZAHLUNG

$100

USER RATING

9.7

4.5/5

Der Handel mit Devisen oder CFDs auf Marge ist mit einem hohen Risiko verbunden und möglicherweise nicht für alle Anleger geeignet. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust erleiden, der gleich oder größer ist als Ihre gesamte Investition.

MIN. ANZAHLUNG

$100

USER RATING

9.7

4.5/5

CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund des Hebeleffekts ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 68% der Privatanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter Geld. Sie sollten abwägen, ob Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

In den 1920er Jahren erlebte der Verein seine ersten Erfolge, indem er in den Saisons 1904–1905 und 1905–1906 die Copa del Rey (spanischer Pokal) gewann. Real Madrid machte in der heimischen Szene weiterhin Fortschritte, holte sich regionale Titel und baute sich den Ruf einer beeindruckenden Kraft auf.

Der Amtsantritt von Santiago Bernabéu als Vereinspräsident im Jahr 1943 markierte für Real Madrid eine Zeit des Wandels. Bernabéus visionäre Führung und strategische Initiativen legten den Grundstein für die weltweite Bedeutung des Clubs. Unter seiner Amtszeit zog Real Madrid 1947 in das legendäre Santiago-Bernabéu-Stadion um, ein Veranstaltungsort, der zum Synonym für Ruhm und Erfolg werden sollte.

Real Madrid gewann seinen ersten La Liga-Titel in der Saison 1931–1932 und die Dominanz des Vereins wuchs in den folgenden Jahren. Die 1950er Jahre, allgemein bekannt als das „Goldene Zeitalter“ von Real Madrid, erlebten beispiellose Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Angeführt von legendären Spielern wie Alfredo Di Stéfano, Francisco Gento und Ferenc Puskás sicherte sich Real Madrid von 1956 bis 1960 fünf Europapokaltitel in Folge und festigte damit seinen Status als herausragender Verein im europäischen Fußball.

Siehe auch  TSG Hoffenheim Tabelle und Club-Profil

Das Erbe von Real Madrid blühte im Laufe der Jahre weiter auf und nationale und internationale Triumphe festigten seinen Ruf als fußballerisches Kraftpaket. Die frühe Geschichte von Real Madrid dient als Grundlage für das bleibende Erbe des Vereins und verkörpert eine jahrhundertelange Reise voller Leidenschaft, Hingabe und beispiellosem Erfolg in der Welt des Fußballs.

Florentino Pérez-Ära und Ronaldos Auftritt

Die Ära von Florentino Pérez bei Real Madrid, die im Jahr 2000 begann, war geprägt von einem unermüdlichen Streben nach Exzellenz, großen Ambitionen und dem Engagement, einige der besten Fußballtalente der Welt zusammenzubringen. Pérez, ein visionärer Geschäftsmann, kehrte mit dem Versprechen in die Präsidentschaft zurück, den Ruhm von Real Madrid sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene wiederherzustellen. Seine Amtszeit war geprägt von hochkarätigen Neuverpflichtungen, der Betonung eines attraktiven, offensiven Fußballs und der Entschlossenheit, dem Santiago Bernabéu Erfolg zu verschaffen.

Einer der ikonischsten Momente der Florentino Pérez-Ära war die Verpflichtung der portugiesischen Fußballsensation Cristiano Ronaldo im Sommer 2009. Die Übernahme von Ronaldo von Manchester United stellte einen damaligen Weltrekord an Ablösesummen dar und unterstreicht Pérez‘ Engagement, eine „Galácticos“ aufzubauen „Kader. Ronaldo, bereits ein globaler Superstar, brachte seine außergewöhnliche Torjägerqualitäten, Athletik und Vielseitigkeit zu Real Madrid.

Ronaldos Wirkung war unmittelbar und tiefgreifend. In seiner Debütsaison half er Real Madrid, sich den La Liga-Titel 2009–2010 zu sichern, und beendete damit Barcelonas nationale Dominanz. In den folgenden Spielzeiten brach Ronaldo zahlreiche Torschützenrekorde und wurde unter anderem Real Madrids bester Torschütze aller Zeiten. Seine individuelle Brillanz, gepaart mit dem Talent um ihn herum, verhalf Real Madrid zu einem beispiellosen Erfolg in der UEFA Champions League.

Der Höhepunkt von Ronaldos Zeit bei Real Madrid war die Saison 2013–2014, als sich der Verein „La Decima“ sicherte – seinen lang erwarteten zehnten Titel in der UEFA Champions League. Ronaldo spielte während der gesamten Kampagne eine entscheidende Rolle, steuerte entscheidende Tore bei und stellte seine Führungsqualitäten auf der größten Bühne unter Beweis.

Die Kombination aus der strategischen Vision von Florentino Pérez und dem beispiellosen Talent von Cristiano Ronaldo hat einen unauslöschlichen Eindruck in der modernen Geschichte von Real Madrid hinterlassen. Gemeinsam leiteten sie eine Ära der Dominanz ein, sicherten sich zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen und festigten Real Madrids Ansehen als einer der beeindruckendsten Fußballvereine der Welt.

Real Madrid Jose Mourinho Ära

Jose Mourinhos Amtszeit als Cheftrainer von Real Madrid, die von 2010 bis 2013 reichte, war eine Zeit geprägt von intensivem Wettbewerb, taktischem Scharfsinn und der Suche nach Titeln. Mourinho, ein hochdekorierter und charismatischer Manager, kam mit dem Ruf des Erfolgs ins Santiago Bernabéu, nachdem er in Portugal, England und Italien Meistertitel gewonnen hatte.

In seiner Debütsaison bei Real Madrid (2010-2011) machte Mourinho sofort Eindruck, indem er das Team zum Sieg in der Copa del Rey führte und Barcelona im Finale besiegte. Dieser Triumph markierte den Beginn einer intensiven Rivalität mit Barcelona und seinem Trainer Pep Guardiola und bereitete die Bühne für epische Duelle in nationalen und internationalen Wettbewerben.

Die Saison 2011-2012 war ein Wendepunkt für Mourinho und Real Madrid. Das Team sicherte sich den La Liga-Titel und beendete damit Barcelonas dreijährige Herrschaft an der Spitze. Mourinhos taktischer Pragmatismus, seine defensive Stabilität und die tödlichen Angriffsstärken von Spielern wie Cristiano Ronaldo spielten eine entscheidende Rolle bei der Rückeroberung der nationalen Vormachtstellung. Der Kampf um den Einzug in die UEFA Champions League blieb jedoch unerreichbar, da Real Madrid im Halbfinale gegen Bayern München in einem dramatischen Elfmeterschießen scheiterte.

Mourinhos dritte und letzte Saison (2012–2013) war von internen Konflikten geprägt, sowohl innerhalb des Kaders als auch mit den Medien. Trotz des erneuten Gewinns der Copa del Rey erreichten die Spannungen und Meinungsverschiedenheiten einen Punkt, an dem Mourinhos Abgang unvermeidlich wurde. Das Team beendete die La-Liga-Saison als Zweiter, und eine Halbfinalniederlage der Champions League gegen Borussia Dortmund markierte das Ende von Mourinhos Amtszeit.

Während Mourinhos Zeit bei Real Madrid von Kontroversen und gelegentlichen Zwietracht geprägt war, ist sein Einfluss auf die Trophäensammlung des Vereins und seine Fähigkeit, eine Siegermentalität zu vermitteln, nicht zu übersehen. Sein Abgang markierte das Ende eines turbulenten, aber letztendlich erfolgreichen Kapitels in der jüngeren Geschichte von Real Madrid, in dem sich der Verein unter neuer Führung weiterentwickelte.

Abgang von Cristiano Ronaldo und aktueller Real Madrid

Der Abschied von Cristiano Ronaldo von Real Madrid im Sommer 2018 markierte das Ende einer Ära und löste Schockwellen in der Fußballwelt aus. Nach neun glänzenden Spielzeiten bei den spanischen Giganten beschloss Ronaldo, ein neues Kapitel seiner Karriere aufzuschlagen und wechselte zum italienischen Spitzenklub Juventus.

Siehe auch  FC Augsburg Club Profil

Die Entscheidung, Real Madrid zu verlassen, fiel vor dem Hintergrund von Spekulationen über Ronaldos Unzufriedenheit mit bestimmten Aspekten seiner Situation im Verein. Obwohl das Team in der Saison 2017–2018 weiterhin bemerkenswerte Torchancen zeigte und das Team zum dritten UEFA-Champions-League-Titel in Folge führte, kursierten Gerüchte über Vertragsstreitigkeiten und den Wunsch nach einer neuen Herausforderung.

Am 10. Juli 2018 bestätigte Real Madrid offiziell Ronaldos Abgang zu Juventus in einem Transfervertrag über rund 100 Millionen Euro. Die Ankündigung stieß bei Fans weltweit auf gemischte Gefühle. Ronaldos Einfluss auf Real Madrid war monumental, mit zahlreichen individuellen Auszeichnungen, gebrochenen Rekorden und einer Bilanz von 451 Toren in 438 Einsätzen. Sein Einfluss ging über die Zahlen hinaus, denn während seiner Zeit im berühmten weißen Trikot wurde er zum Gesicht des Vereins und zum Symbol für Exzellenz.

In seinem Abschiedsbrief an die Madridista-Familie drückte Ronaldo seine Dankbarkeit und Zuneigung für den Verein, seine Fans und die Stadt Madrid aus. Er würdigte die unvergesslichen gemeinsamen Momente und die gemeinsamen Erfolge, die seinen Namen in die Geschichtsbücher des Vereins eingetragen hatten.

Ronaldos Abgang hinterließ eine Lücke im Kader von Real Madrid, sowohl was seine Beiträge auf dem Spielfeld als auch seine überragende Präsenz betrifft. Als sich die Fußballwelt an den Anblick von Ronaldo gewöhnte, der die schwarz-weißen Trikots von Juventus trug, begann für Real Madrid eine neue Ära unter einer anderen Führung, mit der Herausforderung, die Lücke zu füllen, die einer der größten Spieler in der geschichtsträchtigen Geschichte des Vereins hinterlassen hatte.

Zidane schied am 27. Mai 2021 zum zweiten Mal aus, nach einer Saison ohne Trophäen. Carlo Ancelotti kehrte zurück, um die Leitung des Teams für die Saison 2021/22 zu übernehmen. Was den nationalen Erfolg anbelangt, führte Ancelotti das Team zum Sieg in der La Liga und der Supercopa de España und sicherte sich zwei der drei möglichen Trophäen. Dies bedeutete, dass Ancelotti alle sechs großen Trophäen bei Real Madrid gewonnen hatte. In der Champions League begab sich Madrid auf eine bemerkenswerte Reise und besiegte starke Konkurrenten wie Paris Saint-Germain, Chelsea (den Titelverteidiger) und Manchester City (den Premier-League-Meister und großen Favoriten) auf spannende Weise. Dies führte zu einem Finale gegen Liverpool, das erneut als Favorit galt, und zwar in einer Neuauflage seines Aufeinandertreffens von 2018. Ein einziges Tor von Vinícius sicherte den Blancos den 14. Europapokalsieg, was ihren fünften Triumph in neun Jahren und Ancelottis zweiten als Trainer markierte. Darüber hinaus erreichte Real Madrid sein viertes europäisches Double überhaupt, eine Leistung, die zuvor in den Spielzeiten 1956–57, 1957–58 und 2016–17 erreicht wurde. Obwohl Real Madrid das erfolgreichste Team in der Geschichte der Champions League war, wurde nicht erwartet, dass es das Turnier in diesem Jahr gewinnen würde, weshalb ihre bemerkenswerte Leistung weithin als Überraschung angesehen wurde.

Kader von Real Madrid

Torhüter

Thibaut Courtois
Andriy Lunin
Kepa Arrizabalaga
Diego Piñeiro
Fran González
Lucas Cañizares

Verteidiger

Dani Carvajal
Éder Militão
David Alaba
Nacho
Fran García
Antonio Rüdiger
Ferland Mendy
Alvaro Carrillo
Vinicius Augusto

Mittelfeldspieler

Jude Bellingham
Toni Kroos
Luka Modric
Eduardo Camavinga
Federico Valverde
Lucas Vázquez
Aurélien Tchouaméni
Dani Ceballos
Brahim Díaz
Arda Güler
Mario Martín
Nico Paz

Stürmer

Vinícius Júnior
Rodrygo
Joselu
Gonzalo García

Trainerstab

PositionPersonal
CheftrainerCarlo Ancelotti
Co-TrainerDavide Ancelotti
Technischer Co-TrainerFrancesco Mauri
FitnesstrainerAntonio Pintus
TorwarttrainerLuis Llopis
Stellvertretender Technik-/FitnesstrainerBeniamino Fulco
SporttherapeutJosé Carlos Parrales
Technischer AnalystSimone Montanaro

Rekorde von Real Madrid

Raúl, der von 1994 bis 2010 für Real Madrid spielte, hält mit 741 Spielen in der ersten Mannschaft den Rekord für die meisten Einsätze in der Vereinsgeschichte. Knapp dahinter folgen Iker Casillas mit 725 Einsätzen und Manuel Sanchis Jr. mit 710 Einsätzen. Bei den Torhütern hält Iker Casillas mit 725 Einsätzen den Rekord. Cristiano Ronaldo ist mit 200 Länderspielen der Spieler mit den meisten internationalen Einsätzen für Real Madrid. Andererseits hat Sergio Ramos mit insgesamt 176 die meisten Einsätze für den Verein gesammelt.

In Bezug auf die Torjägerquote ist Cristiano Ronaldo der beste Torschütze von Real Madrid aller Zeiten, da er während seiner Zeit beim Verein von 2009 bis 2018 in 438 Spielen 450 Tore erzielte. Darüber hinaus haben sechs weitere Spieler ebenfalls über 200 Tore für Real Madrid geschossen: Alfredo Di Stéfano, Santillana, Ferenc Puskás, Hugo Sánchez, Karim Benzema und der bisherige Rekordhalter Raúl. Cristiano Ronaldo hält mit 48 Toren in der Saison 2014–2015 auch den Rekord für die meisten in einer Saison erzielten Ligatore. Darüber hinaus ist er mit insgesamt 311 Toren der beste Torschütze in der Geschichte der La Liga für Real Madrid. Di Stéfanos 49 Tore in 58 Spielen stellten jahrzehntelang die höchste Bilanz aller Zeiten im Europapokal dar, bis sie 2005 von Raúl übertroffen wurde. Derzeit hält Cristiano Ronaldo den Rekord mit 105 Toren für Madrid und 140 insgesamt. Das schnellste Tor in der Vereinsgeschichte schließlich erzielte der Chilene Iván Zamorano in einem Ligaspiel gegen Sevilla am 3. September 1994 in nur 13 Sekunden.

Siehe auch  Borussia Mönchengladbach Club-Profil

Offiziell betrug die höchste Heim Zuschauerzahl bei einem Spiel von Real Madrid 83.329 während eines Spiels der Copa del Rey im Jahr 2006. Die aktuelle offizielle Kapazität des Santiago Bernabéu beträgt 81.044. Die durchschnittliche Zuschauerzahl des Vereins in der Saison 2007/08 betrug 76.234, die beste in europäischen Ligen. Real hat auch Rekorde im spanischen Fußball aufgestellt, darunter die meisten nationalen Titel (35 im Zeitraum 2021–22) und gewonnene Saisons in Folge (fünf zwischen 1960–65 und 1985–90). Mit 121 Spielen (vom 17. Februar 1957 bis 7. März 1965) hat die Mannschaft die längste ungeschlagene Heimserie in La Liga.

Der Verein kann auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz im Europapokal/der UEFA Champions League zurückblicken, da er diesen Rekord vierzehnmal gewann. Sie haben mit insgesamt 32 auch die meisten Einsätze im Halbfinale absolviert. Seit Juni 2023 hält Cristiano Ronaldo mit 140 Toren (einschließlich 141) den Titel des besten Torschützen aller Zeiten in der UEFA Champions League 105 davon erzielte er während seiner Zeit bei Real Madrid. Mit einer Serie von 15 von 1955–56 bis 1969–70 hält das Team auch den Rekord für die meisten aufeinanderfolgenden Teilnahmen am Europapokal.

Zu den Erfolgen des Vereins auf dem Spielfeld zählt, dass er in der Saison 2014/15 eine bemerkenswerte Siegesserie von 22 Spielen in allen Wettbewerben erzielte, einen spanischen Rekord aufgestellt und weltweit den vierten Platz belegte. In derselben Saison stellten sie mit zehn Siegen in Folge auch den Rekord für die längste Siegesserie in der Champions League auf. Im September 2017 stellte der Verein den Rekord des brasilianischen Vereins Santos unter der Führung von Pelé ein, indem er im 73. Spiel in Folge ein Tor erzielte.

Bezüglich der Ablösesummen hat der Verein erhebliche Investitionen getätigt. Im Juni 2009 brachen sie ihren eigenen Rekord für die höchste jemals gezahlte Ablösesumme in der Geschichte des Fußballs, indem sie Cristiano Ronaldo für 94 Millionen Euro (80 Millionen Pfund) von Manchester United erwarben. Die bisher höchste Ablösesumme betrug 77,5 Millionen Euro (100 Milliarden Lire) für Zinedine Zidanes Transfer von Juventus zu Real Madrid im Jahr 2001. Dieser Rekord wurde im Juni 2009 kurzzeitig gebrochen, als Real Madrid sich bereit erklärte, Kaká für 67 Millionen Euro (65 Pfund) von Mailand zu kaufen Million). Der Transfer von Gareth Bale von Tottenham Hotspur im Jahr 2013 war Berichten zufolge ein neuer Weltrekord Transfer mit einer geschätzten Ablösesumme von rund 100 Millionen Euro. Durchgesickerte Dokumente im Januar 2016 bestätigten jedoch, dass Bales Ablösesumme tatsächlich 100.759.418 Euro betrug, was einen neuen Weltrekord darstellt. Diese Rekord Verpflichtung stellte der Verein 2019 ein, als er Eden Hazard von Chelsea für angeblich 115 Millionen Euro verpflichtete. Am 10. Juli 2018 tätigte der Verein seinen bislang höchsten Verkauf, als Juventus Cristiano Ronaldo für 117 Millionen Euro verpflichtete.

Fanunterstützung

Bei den meisten Heimspielen belegen Dauerkarteninhaber den Großteil der auf 65.000 Plätze begrenzten Stadionplätze. Um Inhaber einer Dauerkarte zu werden, müssen Sie zunächst Vereins- oder Vereinsmitglied sein. Der Verein verfügt über fast 1.800 Peñas (offizielle, dem Verein angeschlossene Fanclubs) in Spanien und auf der ganzen Welt. Real Madrid hat die zweithöchste durchschnittliche Zuschauerzahl aller Zeiten im spanischen Fußball und lockt normalerweise über 74.000 Zuschauer ins Bernabéu. Real Madrid, eines der am besten unterstützten Teams der Welt, erreichte im April 2017 als erstes Sportteam (und als erste Marke) 100 Millionen Facebook-Freunde.

Die engagiertesten Fans von Real Madrid sind als Ultras Sur oder einfach Ultras bekannt. Sie sind für ihre starken rechten politischen Überzeugungen berüchtigt, ähnlich wie Barcelonas Hardcore-Fangruppe Boixos Nois. Die Ultras Surs haben Allianzen mit anderen rechten Gruppen, insbesondere den Fans von Lazio Irriducibili, sowie mit linken Gruppen geschlossen. Bedauerlicherweise hat ihr Verhalten mehrfach die Grenze überschritten, es kam zu rassistischen Beleidigungen gegenüber gegnerischen Spielern, die zu Ermittlungen der UEFA führten. Als Reaktion darauf beschloss Florentino Pérez, die Ultras aus dem Bernabéu-Stadion zu verbannen und ihre Plätze der Öffentlichkeit zuzuweisen. Obwohl dieser Schritt bei einigen treuen Bernabéu-Besuchern auf Kontroversen stieß, da er die lebhafte Atmosphäre der Spiele beeinträchtigen würde, protestierten die Ultras weiterhin außerhalb des Stadions und forderten ihre Wiedereinsetzung und die Erlaubnis, das Gelände zu betreten.

Auf die Frage nach der Unterstützung von Papst Franziskus für San Lorenzo, den Gegner des Finales der FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2014, antwortete Madrids Kapitän Sergio Ramos: „Im Halbfinale haben wir die Zuneigung der Fans in Marrakesch gespürt, und es schien, als würden wir zu Hause spielen.“ Das bringt die Größe dieses Teams auf den Punkt. Madrid ist das Team Gottes und der Welt. Sergio García, ein prominenter Golfer, durfte den Ehrenstart beim El Clásico im Bernabeu übernehmen, während er seine grüne Jacke vom Gewinn des Masters 2017 trug.

 

FC BarcelonaReal MadridAtletico MadridSevilla
Real SociedadValenciaVillarrealBetis
AthleticAlmeriaAlavesGetafe
GranadaLas PalmasMallorcaOsasuna
Rayo VallecanoGironaCelta VigoCadiz