XRP ist eine Kryptowährung, die auf dem Ripple XRP Ledger läuft, einer Blockchain, die 2012 von Jed McCaleb, Arthur Britto und David Schwartz geschaffen wurde. Sie hat seit Anfang des Jahres mehr als 50 % ihres Wertes verloren.
XRP kann als Investition, als Münze zum Tausch gegen andere Kryptowährungen wie Bitcoin oder zur Finanzierung von Transaktionen über das Ripple-Zahlungssystem erworben werden, das Britto und McCaleb als Alternative zum führenden Geldtransfer Netzwerk SWIFT entwickelt haben.
Die Geschichte von XRP?
Hinter XRP stehen bekannte Persönlichkeiten aus der Welt der Kryptowährungen, darunter Jed McCaleb, der Gründer von Mt. Gox, Chris Larsen, der Gründer von eLoans und mehreren Fintech-Unternehmen, sowie Arthur Britto, Stefan Thomas und David Schwartz.
Ripple hat die Blockchain-Technologie entwickelt, die den XRP-Zahlungen zugrunde liegt. Der XRP-Ledger (ursprünglich bekannt als Ripple Open Payments System) wurde 2012 von Krypto-Enthusiasten und Unternehmern gegründet, die ein schnelleres internationales Zahlungssystem anstrebten.
Als der Ledger 2012 ins Leben gerufen wurde, legten die Entwickler eine Obergrenze von 100 Milliarden XRP für den Token fest und gaben 80 Milliarden an ein Unternehmen namens Ripple.
Das Unternehmen legte dann 55 Milliarden XRP auf Treuhandkonten an, um sicherzustellen, dass der Vorrat an XRP stabil blieb.
Empfohlene Plattformen
Mit mehr als 1.000 Ereignissen auf über 30 Sportmärkten, sowohl Pre-Match als auch In-Play, gibt es keinen Mangel an Wetten, die Sie platzieren können, sobald Sie sich registrieren.
Kaufen Sie 500+ Kryptowährungen von der weltbesten Krypto-Börse. Krypto-Märkte sind volatil. Der Handel mit Kryptowährungen birgt das Risiko, Ihr Geld zu verlieren.
Der Handel mit Devisen oder CFDs auf Marge ist mit einem hohen Risiko verbunden und möglicherweise nicht für alle Anleger geeignet. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust erleiden, der gleich oder größer ist als Ihre gesamte Investition.
CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund des Hebeleffekts ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 68% der Privatanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter Geld. Sie sollten abwägen, ob Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Ursprünglich verwendete das Ledger digitale Vermögenswerte, die als „Ripple“ bekannt waren, und es verwendete denselben Währungscode wie heute XRP. Das Ripple Consensus Ledger, das Ripple Transaction Protocol, das Ripple Network und die im Ledger verwendete Kryptowährung XRP bildeten das Netzwerk.
Ripple (das Zahlungssystem) hat sich zu RippleNet entwickelt, einem Zusammenschluss aller seiner Produkte und Dienstleistungen, der globale Transaktionen erleichtert und angeblich die Zahlungskosten senkt. Das Netzwerk wird nach wie vor durch den XRP-Utility-Token betrieben.
Was ist XRP?
Ripple ist eine digitale Zahlungsplattform, die Blockchain-Technologie und eine eigene Kryptowährung nutzt, um globale Transaktionen schneller und günstiger zu machen. Es kann an mehreren internationalen Kryptowährungsbörsen oder als Belohnung für den Einsatz von XRP auf der Blockchain erworben werden; an Börsen in den Vereinigten Staaten ist Ripple jedoch nicht gelistet. Der native Token des Ripple XRP-Ledgers, XRP, wird verwendet, um Währungsumrechnungen und internationale Finanztransfers zu verbessern.
Die XRP-Ledger-Plattform von Ripple fungiert auch als dezentraler Austausch, so dass XRP direkt mit Gleichgestellten gehandelt werden kann.
XRP ist in erster Linie als Abwicklungs Ebene – also als Zahlungsmethode – für internationale Banktransaktionen gedacht, wird aber von der Community auch als Kryptowährung angesehen. Basierend auf der Blockchain-Technologie funktioniert XRP als eine Art informelles Geldtransfer-Netzwerk.
Der XRP-Konsens Algorithmus stützt sich auf vertrauenswürdige Teilnetzwerke, die Teil eines größeren, geografisch verteilten Validierung Knotens sind, um eine Einigung über Transaktionen zu erzielen. Jeder Knoten in einem Ripple-Netzwerk vertraut den Knoten in seiner Unique Node List (UNL). Ziel dieses Entwurfs ist es, einen Konsens Mechanismus zu schaffen, denn eine kleine Gruppe von bankeigenen Servern zur Bestätigung von XRP-Transaktionen nutzen kann.
Wie man XRP kauft
Schritt 1: Wählen Sie eine Börse oder einen Broker
Sowohl eine Krypto-Börse als auch ein Krypto-Broker können Ihnen beim Kauf von XRP helfen, aber die beiden sind nicht dasselbe.
Eine Kryptowährung Börse ist eine Plattform, auf der Käufer und Verkäufer mit Kryptowährungen handeln können. Ein Broker fungiert als Vermittler zwischen Ihnen und den Börsen.
Wenn Sie neu beim Investieren sind und eine Fiat-Währung (Pfund Sterling im Vereinigten Königreich) verwenden müssen, um Kryptowährungen zu kaufen, stellen Sie sicher, dass Sie eine Börse wählen, die diese akzeptiert.
Wenn Sie sich stattdessen für einen Broker entscheiden, achten Sie auf die Regeln für das Verschieben Ihrer Vermögenswerte von einer Broker-Plattform, da einige Broker dies nicht zulassen. Wenn Sie Ihre XRP zur zusätzlichen Sicherheit in einer Krypto-Wallet aufbewahren möchten, ist dies nicht möglich.
Schritt 2: Wählen Sie, wo Sie XRP kaufen möchten
Da XRP weltweit gehandelt wird, haben Sie mehrere Möglichkeiten, es zu kaufen. Krypto-Käufer besuchen häufig zentralisierte Börsen. Sie sind einfacher zu bedienen als dezentrale Börsen, aber sie sind anfälliger für Hackerangriffe, da sie von einer zentralen Stelle verwaltet werden. XRP kann an den unten aufgeführten zentralen Börsen gekauft werden:
Dezentrale Börsen, wie z. B. Peer-to-Peer-Transaktionen, können kostengünstiger sein, sind aber für neue Käufer schwieriger zu handhaben, da sie mehr technische Erfahrung erfordern. Sie sind jedoch weniger anfällig für Hackerangriffe, da es keine einzelne Einrichtung gibt, die angegriffen werden könnte. Dezentrale Börsen wie Uniswap, PancakeSwap und IDEX können für den Kauf oder Verkauf von XRP genutzt werden.
Schritt 3: Wählen Sie eine Zahlungsmethode
Normalerweise können Sie Kryptowährungen mit Bargeld oder Kryptowährungen kaufen.
Bargeld: Die meisten Börsen akzeptieren Fiat-Währungen wie US-Dollars. Die Plattformen unterscheiden sich in ihrer Funktionsweise, einschließlich der von ihnen unterstützten Währungen, daher ist es wichtig, die von Ihnen gewählte Plattform sorgfältig zu prüfen. Bei einigen ist eine Mindesteinlage erforderlich, sie akzeptieren nur eine begrenzte Anzahl von Fiat-Währungen oder erheben eine Umrechnungsgebühr für Bareinlagen.
Die Plattformen unterscheiden sich auch in der Art und Weise, wie Sie Geld auf Ihr Konto einzahlen können, aber einige gängige Methoden sind ACH-Transaktionen von Banken, Überweisungen und Debitkarten.
Vielleicht fällt Ihnen auch die Möglichkeit des Kaufs per Kreditkarte auf. Die Verwendung hochverzinslicher Schulden auf diese Weise kann jedoch besonders riskant sein. Wenn Ihre Krypto-Investitionen an Wert verlieren und Sie nicht in der Lage sind, Ihr Kapital zurückzuzahlen, können Sie gezwungen sein, exorbitante Zinszahlungen zu leisten.
Kryptowährungen: Wenn Sie bereits Kryptowährungen besitzen, können Sie einen Teil Ihrer vorhandenen Vermögenswerte gegen XRP eintauschen. Wenn Sie mehrere Kryptowährungen besitzen möchten, ohne mehr Geld zu investieren, ist dies eine Option.
Allerdings werden nicht alle Kryptowährungen von allen Börsen akzeptiert, und einige Kryptowährungen können nicht miteinander gehandelt werden, so dass Sie sich dieser Einschränkungen bewusst sein sollten, wenn Sie einen Kauf planen. Außerdem erheben die Börsen unterschiedliche Gebühren, je nachdem, was Sie kaufen und wie Sie es kaufen.
Schritt 4: XRP kaufen und lagern
Suchen Sie die XRP-Währung auf der von Ihnen gewählten Börse und geben Sie den Betrag ein, den Sie investieren möchten.
Kryptowährungen wie XRP sind im Gegensatz zu Bankkonten, auf denen Fiat-Währungen liegen, nicht durch das Financial Services Compensation Scheme (FSCS) abgedeckt. Das bedeutet, dass Sie Pech haben, wenn Ihre XRP gestohlen wird, Sie Ihre Zugangscodes verlegt haben oder die Börse oder der Broker in Konkurs gehen.
Während Sie bei einem Broker möglicherweise nicht wählen können, wo Ihre XRP gespeichert werden, kann eine Börse zwar eine integrierte Krypto-Wallet bereitstellen, aber es steht Ihnen frei, sie in anderen Wallets zu speichern – ob „heiß“ oder „kalt“.
Hot Wallets werden online gespeichert, was sie bequemer macht, aber auch anfälliger für Hacker.
Externe Speichergeräte wie Festplatten oder Solid State Drives sind Beispiele für kalte Geldbörsen. Sie sind wohl sicherer, aber wenn Sie Ihre eigenen Zugangscodes verlieren, können Sie möglicherweise nicht mehr auf Ihr Vermögen zugreifen.
Unabhängig davon, für welche Option Sie sich entscheiden, kann es sein, dass Sie für den Export Ihrer XRP in ein externes Wallet eine Gebühr zahlen müssen.
Die Zukunft von Ripple
Ripple veröffentlichte im Dezember 2022 seinen vierteljährlichen Marktbericht, in dem der laufende Streit mit der SEC sowie die jüngsten Entwicklungen erörtert wurden. Der Ausgang des SEC-Urteils wird einen Großteil des zukünftigen Erfolgs von Ripple bestimmen, aber es ist unklar, wie lange der Fall dauern wird. Ripple beschreibt es als eine „…Kampagne der Regulierung durch die Vollstreckung, ohne für Markt Klarheit zu sorgen.“
Im vierten Quartal führte das Unternehmen On-Demand-Liquidität in Frankreich, Schweden und Afrika ein, wodurch die Notwendigkeit von Prepaid-Konten an Zahlungszielen entfällt; Persyst, ein Entwickler von Blockchain-Lösungen, veröffentlichte seine Sidechain für Ethereum, die es Defi-Apps ermöglicht, auf dem XRP-Ledger zu starten.
Trotz einer Pandemie und der anschließenden wirtschaftlichen Turbulenzen hat sich Ripple weiterhin auf sein übergeordnetes Ziel konzentriert, ein schnelles globales Zahlungssystem anbieten. Wenn das Unternehmen jedoch weiterhin Lösungen für problematische Systeme entwickelt, wird es wahrscheinlich seinen derzeitigen Kurs fortsetzen, es sei denn, das Ergebnis der SEC-Entscheidung ist so umfassend, dass das Unternehmen zusammenbricht.
Alternative Möglichkeiten, in XRP zu investieren
Eine weitere Möglichkeit, in Kryptowährungen zu investieren, ist der Kauf von Aktien eines Unternehmens, das Kryptowährungen und die Blockchain, die sie antreibt, verwendet oder besitzen. Wenn das Unternehmen unter behördlicher Beobachtung steht, ist dies vielleicht eine sicherere Art zu investieren.
Nvidia (NVDA) zum Beispiel ist ein Hersteller von Grafikprozessoren, die von Kryptowährungen-Minern verwendet werden. In der Zwischenzeit ermöglicht PayPal (PYPL) den Benutzern den Kauf und Verkauf ausgewählter Kryptowährungen.
Fazit
Ripple (XRP) ist ein Unternehmen für Blockchain-Zahlungslösungen und eine Kryptowährung, die darauf abzielt, globale Zahlungen in einer Zeit zu beschleunigen, in der das Clearing von Zahlungen Tage dauern kann. Ripple ist das Unternehmen hinter der Blockchain, dem Netzwerk und dem Ledger, und XRP ist die native Kryptowährung der Blockchain.
XRP kann nicht abgebaut werden, aber es kann für die Teilnahme an der Blockchain belohnt, gekauft oder als Zahlung erhalten werden. Sie können Ihre XRP behalten und auf Gewinne hoffen, oder Sie können sie für einen Kauf oder den Umtausch in eine andere Kryptowährung oder Fiat-Währung verwenden.