Digitales Eigentum ist ein relativ neues Konzept, das jedoch bei jüngeren Generationen immer beliebter wird. NFTs bringen digitales Eigentum mithilfe der Blockchain auf die nächste Stufe.
Diese Token sind nicht fungibel und können für Investitionen in Kryptowährungen verwendet werden. Diese Token sind aufgrund ihres Nutzens nicht so wertvoll wie andere Kryptowährungen. NFTs werden wegen der Medien, die sie haben, geschätzt – Kunst und Musik sind die beliebtesten Medien, die auf NFTs verfügbar sind, aber jeder Vermögenswert kann durch NFTs tokenisiert werden.
Erfahren Sie, wie Sie NFTs noch heute kaufen können.
Auf dieser Seite
ToggleWas sind NFTs?
NFTs sind in der Regel Ethereum-basierte Token und werden verwendet, um das digitale Eigentum an einem beliebigen Vermögenswert zu authentifizieren, der mit dem Token verbunden ist. Die Ethereum-Blockchain kann als eine gemeinsam genutzte globale Datenbank beschrieben werden, die sowohl als virtuelle Maschine als auch als globale Datenbank fungiert. Blockchain-Tokens sind einzigartige Daten, die dauerhaft in die Kette eingebettet sind. Die Nutzer der Blockchain können nur über ihre Wallet-Adressen identifiziert werden. Mit einem Blockchain-Explorer wie Etherscan (GRT) oder The Graph kann jeder den Inhalt jeder anderen Geldbörse einsehen.
Künstler können ihre Werke digital mit nicht-fungiblen Token veröffentlichen. Sie können auch eine Bilddatei von einer anderen NFT kopieren. Auch wenn Sie eine Kopie der Mona Lisa ausdrucken könnten, würde beides nicht als authentisch gelten. Viele NFTs gewähren besonderen Zugang zu Veranstaltungen. Um Zugang zu erhalten, benötigen Sie einen Token. Der Bored Ape Yacht Club hat zum Beispiel private Partys und Konzerte mit offener Bar veranstaltet. Um hineinzukommen, muss man eine Bored Ape NFT oder einen Mutanten haben.
Die Clubs, die NFTs anbieten, werden immer teurer, und der Club dahinter wird immer exklusiver. Der Bored Ape Yacht Club hat viele namhafte Mitglieder, darunter Stephen Curry, Jimmy Fallon und Post Malone. Diese Berühmtheiten verwenden ihre Affen als Profilbilder auf Twitter, was den Einfluss der Marke erhöht.
Empfohlene Plattformen
Mit mehr als 1.000 Ereignissen auf über 30 Sportmärkten, sowohl Pre-Match als auch In-Play, gibt es keinen Mangel an Wetten, die Sie platzieren können, sobald Sie sich registrieren.
Der Handel mit Devisen oder CFDs auf Marge ist mit einem hohen Risiko verbunden und möglicherweise nicht für alle Anleger geeignet. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust erleiden, der gleich oder größer ist als Ihre gesamte Investition.
CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund des Hebeleffekts ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 68% der Privatanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter Geld. Sie sollten abwägen, ob Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Der Preis für einen nicht fungiblen Token ist ähnlich wie bei fungiblen Token wie Uniswap und Chainlink. Er spiegelt die Nachfrage nach dem Wert des Tokens wider. Viele NFTs basieren auf sozialem Kapital, den damit verbundenen Vergünstigungen und anderen Eigentumsrechten.
NFTs können als Authentifizierungsmethode für digitales Eigentum und Medien angesehen werden. Diese NFTs können nicht als reguläre Kryptowährungen betrachtet werden, da jede NFT einzigartig und daher nicht fälschbar ist. Andere Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum sind fungibel. Das bedeutet, dass jede ETH und BTC den gleichen Wert hat wie jede andere BTC- und ETH.
NFTs sind teuer, aber Sie bekommen mehr als eine JPEG-Datei. Sie können Ihre NFTs über Marktplätze wie OpenSea oder Nifty Gateway verkaufen, indem Sie den Token verwenden. NFTs können als JPEG-Dateien beschrieben werden. Das ist in etwa so, als würde man ein Google-Foto von Van Goghs Sternennacht als das Original bezeichnen. Wie herkömmliche Kunstwerke werden NFTs bewertet, wenn das Original im Besitz ist.
Wo man NFTs kaufen kann
NFTs auf dezentralen Marktplätzen
Allerdings kann jeder alles auf einem dezentralen Marktplatz anbieten. Dies kann zu Urheberrechtsverletzungen und sogar zu betrügerischen NFTs führen. Diese Faktoren können Ihrer Investition schaden.
Beim erstmaligen Anlegen eines NFT zahlen die Nutzer sowohl den NFT-Preis als auch die Gastgebühr.
Eine Gastgebühr ist eine zusätzliche Gebühr, die ein Blockchain-Netzwerk für die Nutzung seiner Rechenressourcen erhebt.
Derzeit ist Ethereum (ETH) das größte NFT-Netzwerk, aber es gibt auch Netzwerke wie Flow, Cardano, ADA und Solana, um nur einige zu nennen.
Jede Blockchain, die NFT unterstützt, hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.
Einige Netzwerke verlangen für die Prägung einer NFT eine Gebühr. Die Gasgebühren von Solana sind eine der wenigen, die NFTs unterstützen.
Benutzer sollten bei der Prägung von NFTs Gasgebühren in Betracht ziehen.
NFTs in zentralisierten Märkten
Ein zentralisierter Markt schränkt Ihre Möglichkeiten ein. Dies ist der Hauptunterschied zwischen einem dezentralen und einem zentralen Marktplatz.
Anthony Georgiades, Mitbegründer von Layer One Blockchain Pastel Network, sagt, dass ein zentraler Marktplatz nicht bedeutet, dass man an den Benutzer gebunden ist, um Urheberrechte zu schützen. Stattdessen wird der Marktplatz dies für Sie tun.
Wie werden NFTs erstellt?
Es ist sehr einfach, eine NFT zu erstellen. Sie müssen lediglich ein Konto auf einem Marktplatz wie OpenSea einrichten, auf dem Nutzer NFTs erstellen können. Sie müssen nicht in der Lage sein, einen ERC-721-Token (NFT) zu erstellen, und Sie müssen auch keine Vorkenntnisse über die Blockchain haben.
Obwohl jeder einen NFT erstellen kann, bedeutet das nicht, dass man mit dem Verkauf von NFTs kein Geld verdienen kann. Es gibt tonnenweise NFTs, die von irgendwelchen Leuten erstellt wurden. Sie verkaufen sich nicht gut oder erzielen niedrige Preise. Ein NFT muss eine gewisse Bedeutung haben, um wertvoll zu sein. Der Ruf des Künstlers und die historische Bedeutung des Mediums sind oft Schlüsselfaktoren für die Wertsteigerung von NFTs.
Wie man NFTs kauft
Schritt 1: Ein Börsenkonto eröffnen
Um NFTs zu kaufen, müssen Sie zunächst ein Konto bei einer Krypto-Plattform eröffnen. Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen Kryptowährung, Marktplätzen, Geldbörsen und Börsen zu verstehen, bevor Sie NFTs kaufen können.
Eine Börse ist eine Online-Plattform, auf der Sie Kryptowährungen kaufen und verkaufen können. Sie müssen zunächst ein Konto auf der Plattform einrichten, die Sie für den Kauf von NFTs wählen. Sie müssen sich über die von verschiedenen Unternehmen angebotenen Dienstleistungen informieren.
Schritt 2: Ethereum kaufen
Die meisten NFTs werden mit der Ethereum-Blockchain erstellt. Ethereum ist ein Netzwerk, das Transaktionen aufzeichnet und sie über ein gemeinsames Hauptbuch an die Mitglieder verteilt.
Ether, oder ETH, ist die Währung von Ethereum. Man kann sie aber auch Ethereum nennen. Ethereum, eine Kryptowährung, ist Bitcoin insofern sehr ähnlich, als dass sie ebenfalls gehandelt, gekauft, getauscht oder gespeichert werden kann, um ihren Wert zu erhöhen.
Die Unterscheidung zwischen Münzen und Token mag zunächst verwirrend sein. Die Blockchain, zu der Krypto-Münzen gehören, ist austauschbar und ein Wertaufbewahrungsmittel. Sie verlieren ihren Wert nicht. Kryptomünzen funktionieren auf dieselbe Weise wie physische Münzen.
Token sind nicht Bestandteil von Blockchains wie Kryptowährungen wie Bitcoin. Stattdessen stützen sich Token auf intelligente Vertragssoftware, die in der Blockchain gespeichert ist und die Überprüfung von Transaktionen ermöglicht. Token funktionieren auf die gleiche Weise wie Karnevalstickets oder Spielhallen-Token: Sie haben einen Wert und können gegen Vermögenswerte wie Preise oder Lebensmittel eingetauscht werden. Sie können Ihre Karnevalstickets nicht verwenden, um sofort Benzin für Ihr Auto zu kaufen.
Vertrauenswürdige Marktplätze sind diejenigen, die NFTs anbieten, die auf der Ethereum-Blockchain basieren. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Börse und Ihre Geldbörse mit Ethereum kompatibel sind. Zu den Hauptproblemen bei Ethereum gehören hohe Transaktionsgebühren und langsame Transaktionen aufgrund der Netzwerknutzung.
Ethereum-basierte NFTs sind jedoch nicht unbedingt Ihre einzige Option. Die Polygon-Plattform zum Beispiel wurde auf der Ethereum-Blockchain aufgebaut und soll mehr Skalierbarkeit bei geringeren Gebühren bieten. Etherium wird auch von Proof of Stake (PoS)-Blockchains herausgefordert, die NFTs wie Cardano, Flow und Tezos unterstützen. Ethereum ist der beliebteste Token für den Kauf von NFTs und ist immer noch führend bei NFT-Plattformen.
Schritt 3: Übertragen Sie Ethereum auf eine Krypto-Wallet
Übertragen Sie Ihre Kryptowährung auf eine verschlüsselte Wallet. Dabei handelt es sich um ein digitales Girokonto, das Ihre Kryptowährung speichert und überträgt. Coinbase und andere Börsen bieten integrierte Wallet-Optionen an, die Sie nutzen können, wenn Sie ein Konto eröffnen. Es gibt jedoch auch spezielle Wallets wie MetaMask.
Schritt 4: Verbinden Sie Ihre Geldbörse mit dem NFT-Marktplatz
Obwohl NFTs zuerst in der digitalen Kunst Industrie entwickelt wurden, können Sie jetzt viele Arten von NFTs kaufen, einschließlich:
- Digitale Kunst
- Musik
- Digitale Sammlerstücke
- Highlights aus dem Sport
- Videospiele
- Fotografie
- Mode
- Sammelkarten
- Tickets für Veranstaltungen
- Domänennamen
- Meme
- NFTs mit Nutzen (ein greifbarer Gegenstand, der mit einem NFT einhergeht)
Trotz der sich ständig weiterentwickelnden NFT-Marktlandschaft werden die meisten NFTs in eine dieser drei Kategorien fallen:
- Offener Marktplatz: Jeder kann NFTs kaufen, verkaufen oder prägen. Unter Minting versteht man die Umwandlung digitaler Werke in einzigartige Krypto-Assets auf der Blockchain. Obwohl diese Marktplätze oft eigene Münzdienste anbieten, haben die Schöpfer die Möglichkeit, ihre eigenen Werke zu prägen.
- Geschlossene Marktplätze: Diese Marktplätze bieten mehr Exklusivität. Die Künstler müssen sich bewerben, und der Marktplatz kümmert sich häufig um die Prägung der Werke. Handel und Verkauf sind stärker eingeschränkt.
- Proprietärer Marktplatz: Auf diesem Marktplatz werden NFTs verkauft, die von dem Unternehmen, das ihn betreibt, urheberrechtlich geschützt sind oder unter seinem Warenzeichen stehen.
Um Ankündigungen zu NFTs zu erhalten, sollten Sie Konten anlegen und sich bei mehreren Marktplätzen anmelden. Soziale Medien sind ein mächtiges Kommunikationsmittel. Informationen werden über Discord, Twitter oder Rarity Sniper sowie über andere Plattformen wie Twitter und Rarity Tools verbreitet. Sie müssen darauf vorbereitet sein, schnell zu reagieren, wenn die von Ihnen gewünschten NFTs fallen.
Nachdem Sie ein Konto auf dem Marktplatz erstellt haben, verbinden Sie Ihre Geldbörse mit dem Marktplatz, der die NFT verkauft. Dieser Vorgang funktioniert auf allen Websites auf ähnliche Weise. Einige Marktplätze bieten die Möglichkeit, eine neue Brieftasche direkt auf der Website einzurichten. Andere verwenden ihre eigene Geldbörse. Bei der Nutzung der Geldbörse eines Marktplatzes können Rabatte gewährt oder die Gasgebühren reduziert werden.
Auf jeder Website finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Diese Anleitungen finden Sie in der Regel auf einer eigenen Registerkarte oder im FAQ-Bereich.
Wie Krypto-Wallets Ihnen beim Kauf von NFTs helfen können
Sie brauchen keine Krypto-Wallet, um NFT zu kaufen. Nachdem Sie Ihre Wahl getroffen haben, müssen Sie Ihre NFT irgendwo aufbewahren. Es gibt zwei Möglichkeiten: MetaMask und Coinbase Wallet. Andere Kryptowährungen Börsen bieten ebenfalls Wallet-Funktionen an, mit denen Sie mit Kryptowährungen handeln können.
Es gibt viele andere Möglichkeiten, Kryptowährungen und NFTs offline zu sichern, aber diese Wallets können nicht direkt mit einem Börsenkonto verbunden werden (bekannt als Cold Storage). Trezor und Ledger bieten beispielsweise Hardware-Wallets an, in denen Kryptowährungen gespeichert werden können. Die Wallets können durch einen privaten Schlüssel geschützt werden, um NFTs zu speichern.
Der Wert von NFTs
Wie bei vielen Dingen im Leben hängen der Wert und der Nutzen einer NFT davon ab, wer Sie sind.
NFTs sind nicht unbedingt teuer. Beeples „Everydays, The First 5000 Days“ wurde bei einer Auktion für 91,8 Millionen Dollar verkauft.
Nicht alle NFTs haben einen hohen Preis. Einige NFTs sind weniger als einen Dollar wert. Die Daten von CryptoSlam zeigen, dass der Durchschnittspreis der im Juli 2022 verkauften NFTs im Wert von 647 Millionen Dollar bei 115,15 Dollar lag.
Der Markt wird den endgültigen Wert bestimmen, genau wie bei einem Gemälde. Auch wenn nicht alle Gemälde jedes Mal für 1 Million Dollar verkauft werden, glauben einige Menschen, dass einige Gemälde diesen Betrag wert sind. Sie sind bereit, diesen Preis zu zahlen.
NFTs müssen jedoch nicht unbedingt Kunst sein. NFTs für den Sport umfassen digitale Versionen von Sammelkarten und Highlight Reels. Kimani Okearah hat ein Foto von LeBron James gemacht und es für 21,6 Millionen Dollar verkauft. Der MLB-Champions-Baseball-Titel auf Blockchain-Basis wurde für 21,3 Millionen Dollar verkauft, während Jermall Charlo, der Mittelgewichts-Champion des World Boxing Council (WBC), für 19,1 Millionen Dollar verkauft wurde.
Sie können auch virtuelles Land, d. h. Raum im Metaverse, als NFT verkaufen. Allerdings ist der Wert von virtuellem Land nach millionenschweren Transaktionen in den Jahren 2021 und 2022 auf 66 % gesunken.
Jerry Eitel (Partner Emeritus, Chief Metaverse Officer, globale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Prager Metis) sagt, dass NFTs Zubehör für virtuelle Avatare im Metaverse beinhalten können.
NFTs könnten mit der zunehmenden Digitalisierung der Welt zunehmend digitalisiert werden. Sie könnten dazu verwendet werden, physisches Eigentum, medizinische Unterlagen, Eigentumsnachweise und Anwesenheitsnachweise zu hinterlegen. Auch wenn diese Gegenstände nicht ohne Weiteres von einem Eigentümer auf den nächsten übertragbar sind, könnten sie jeweils ihren eigenen Platz auf einer Blockchain einnehmen.
Der Kauf einer NFT ist jedoch nicht mit dem Kauf von Aktien oder Bargeld auf einem FDIC-geschützten Bankkonto gleichzusetzen.
Es ist nicht garantiert, dass die Preise für NFTs steigen werden. Anleger müssen in der Lage sein, die NFT, die sie kaufen, vollständig zu verstehen und zu wissen, welche Erwartungen sie an ihren Wert haben.
Die wichtigsten NFTs und Sammlermarken
Es gibt viele Arten von NFT, aber die häufigsten sind Musik, Kunst und Sammlerstücke. Grimes und Kings of Leon sind nur einige der namhaften Musiker, die NFTs geschaffen haben.
Viele Künstler, die digitale Medien für ihre Kunst nutzen, fühlen sich von NFTs angezogen, wie z. B. Beeple, Mike Greg und Jon Noorlander. Score Media and Gaming Inc. (SCR), ein börsennotiertes Unternehmen, hat begonnen, in seiner wöchentlichen Sendung Mint Condition über NFTs zu berichten.
CryptoKitties war eine der ersten NFTs. Diese digitalen Katzen wurden 2017 auf den Markt gebracht und können auf die gleiche Weise wie Beanie Babies gesammelt werden. Weitere Sammelobjekte sind Cryptopunks, NBA Top Shots und Ingame-Gegenstände.
Wofür wird ein NFT verwendet?
NFTs können aus vielen Gründen gekauft werden. Hier sind einige:
- Sie können Ihre NFTs in Ihrem Haus mit einer Vielzahl von digitalen Rahmen und Displays ausstellen.
- NFTs eignen sich hervorragend für Investitionen.
- NFTs sind ein schnell wachsender Sekundärmarkt. Händler versuchen, ihre ursprüngliche Investition zu amortisieren, indem sie verschiedene Handelsstrategien anwenden, z. B. den niedrigsten Preis und den höchsten Preis (seltene, wertvolle NFTs).
- Sie können Ihre NFTs verwenden, um ein Profilbild, einen Avatar oder andere Online-Inhalte zu erstellen.
Sie können NFTs auch im Metaverse in virtuellen Galerien, Besprechungsräumen oder in Ihrem privaten Bereich ausstellen.
Die Zukunft von NFTs
Die meisten NFTs können für den Verkauf von digitaler Kunst oder Sammlerstücken genutzt werden. Dies könnte ein Trend oder eine neue Art des Austauschs von Sammlerstücken sein, von Kunstwerken bis hin zu Sammelkarten.
NFTs werden in Zukunft in der Lage sein, jedes reale Gut zu tokenisieren. Dadurch wird das Eigentum transparent und unveränderlich. Diese Token können verwendet werden, um Immobilien zu vererben, geistige Eigentumsrechte zu schützen und sogar Unternehmen zu besitzen. Auch wenn die Zukunft von NFTs noch ungewiss ist, so ist doch klar, dass sie das Potenzial haben, das Internet zu verändern. Doch das ist erst der Anfang.