Vielleicht suchen Sie nach der besten Bitcoin Wallet, wenn Sie Bitcoin oder andere Kryptowährungen kaufen und speichern möchten. Wir haben eine große Anzahl von Bitcoin Wallets auf der Grundlage von Preis, Benutzererfahrung, unterstützten Kryptowährungen und anderen Faktoren bewertet. Lesen Sie weiter, um mehr über einige der besten Bitcoin-Wallets zu erfahren, die heute verfügbar sind.
Die Freiheit, Vermögen in einer dezentralen Plattform zu halten, ist eines der treibenden Prinzipien der Kryptowährung. Ohne die Unterstützung einer zentralisierten Ressource hat man die vollständige Kontrolle über sein Geld, solange man die privaten Schlüssel zu seiner Wallet besitzt. Bei den vielen „unabhängigen“ Produkten, die heute auf dem Markt sind, kann es schwierig sein zu wissen, welche echt sind und welche nur mehr Fragen als Antworten aufwerfen. Was für erfahrene Nutzer am besten funktioniert, ist für Einsteiger vielleicht nicht so gut geeignet.
Was ist ein Bitcoin Wallet?
Eine Bitcoin-Wallet ist ein Ort, der Ihre digitalen Bitcoin speichert und Transaktionen validiert, wenn Sie sie benutzen. Eine Wallet speichert private Schlüssel oder Seed-Informationen, die verwendet werden, um Transaktionen zu validieren und zu „signieren“, so dass Ihre Bitcoin für Käufe oder zum Tausch gegen andere Vermögenswerte verwendet werden können. Dadurch wird verhindert, dass jemand anderes Ihre Bitcoin verwendet oder eine dritte Partei die Transaktion verändert.
Wenn man von einer Bitcoin Wallet spricht, meint man in der Regel eine Krypto-Börse, die eine Wallet als Teil ihrer Kontofunktionen anbietet. In diesem Sinne ist die Wallet einfach ein Aufbewahrungsort für alle Ihre Kryptowährungen oder ein Ort, an dem Sie Fiat-Geld für die zukünftige Verwendung aufbewahren.
Wie funktioniert eine Bitcoin Wallet?
Bitcoin-Wallets dienen als virtuelle Geldbörsen für digitale Währungen. Sie können Bitcoin, Ethereum, Litecoin und Ripple in Ihrer Bitcoin-Brieftasche aufbewahren, genauso wie Sie Dollar, Euro, Pfund und Yen in Ihrer physischen Brieftasche aufbewahren können.
Einige der Wallets auf dieser Liste enthalten eine integrierte Plattform für den Kauf und Verkauf von Bitcoins. Andere sind nur für die Aufbewahrung gedacht. Es gibt Vor- und Nachteile, wenn Sie Ihre Kryptowährungen online oder in einer Offline-Geldbörse aufbewahren. Es liegt an Ihnen, die beste Kombination aus Sicherheit und Bequemlichkeit für Ihre Bedürfnisse und Ihren Komfort zu finden.
Empfohlene Plattformen
Mit mehr als 1.000 Ereignissen auf über 30 Sportmärkten, sowohl Pre-Match als auch In-Play, gibt es keinen Mangel an Wetten, die Sie platzieren können, sobald Sie sich registrieren.
Kaufen Sie 500+ Kryptowährungen von der weltbesten Krypto-Börse. Krypto-Märkte sind volatil. Der Handel mit Kryptowährungen birgt das Risiko, Ihr Geld zu verlieren.
Der Handel mit Devisen oder CFDs auf Marge ist mit einem hohen Risiko verbunden und möglicherweise nicht für alle Anleger geeignet. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust erleiden, der gleich oder größer ist als Ihre gesamte Investition.
CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund des Hebeleffekts ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 68% der Privatanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter Geld. Sie sollten abwägen, ob Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Wie viel kostet ein Bitcoin-Wallet?
Wenn Sie Bitcoin nur in der Wallet speichern, ist die Nutzung einer Bitcoin-Wallet kostenlos. Wenn Sie jedoch eine Transaktion durchführen, wird der Besitzer der Börse oder des Geräts, in dem sich Ihre Wallet befindet, Ihnen eine Gebühr in Rechnung stellen, je nachdem, was Sie zu tun versuchen. Eine Wallet kann zwischen $0 und $200 oder mehr kosten. Wenn Sie eine Wallet verwenden, um einen Tausch durchzuführen, wird Ihnen höchstwahrscheinlich eine Pauschalgebühr von ein paar Dollar oder ein Prozentsatz des gesamten Transaktionswertes berechnet.
Wie viel investieren Sie in ein Bitcoin-Wallet?
Wenn Sie Bitcoin kaufen möchten, sollten Sie sich über die damit verbundenen Kosten und Risiken im Klaren sein. Es gibt keine allgemeingültige Mindestkaufsumme für digitale Währungen, aber einige Börsen haben Mindestbestellmengen, und die Gebühren können kleine Käufe prohibitiv teuer machen.
Coinbase (2 $), Robinhood (0,000001 BTC Mindestbestellwert) und SoFi (10 $ Mindestbestellwert) sind Beispiele für Börsen, bei denen Sie kleine Bitcoin-Beträge kaufen können.
Es ist keine gute Idee, mehr Geld in Bitcoin zu investieren, als Sie sich leisten können, zu verlieren. Während viele Menschen Millionen verdienten, als bitcoin im Jahr 2017 mehr als 19.000 $ erreichte, fiel der Preis ein Jahr später auf weniger als 3.500 $. In den Jahren 2020 und 2021 schnellte er dann auf 69.000 Dollar in die Höhe. Mitte 2022 war er jedoch auf unter 20.000 Dollar gefallen. 1 Bitcoin ist extrem volatil.
Die besten Bitcoin Wallets
Die beste Hardware Bitcoin Wallet – Ledger
Die Ledge Nano S Plus und Nano X, die die Form eines USB-Laufwerks haben, ermöglichen es den Nutzern, ihren Kontostand über ein integriertes Display zu überwachen und ihre Bitcoin, andere Kryptowährungen und NFTs mit einer Vielzahl von Wallet-Apps zu speichern.
Sie können sich auf zwei Arten mit einem Ledger verbinden: mit einem Micro-USB-Kabel oder mit Bluetooth. Allerdings verfügt nur der Nano X über Bluetooth. Neue Benutzer können ihre Geldbörse einrichten, indem sie sie über USB an einen Desktop-Computer anschließen und den Anweisungen in der Ledger Live-App folgen. Es steht den Benutzern frei, ihre Wallet-Apps einzurichten und Kryptowährungen in einer sichereren Hardware-Wallet zu speichern, sobald eine PIN festgelegt und eine 24-Wörter-Wiederherstellungsphrase an einem sicheren Ort gespeichert wurde.
Trotz der Tatsache, dass beide Ledger-Geräte Tausende von Kryptowährungen unterstützen, ist der Gesamtspeicher auf 100 Kryptowährungs-Apps begrenzt. Eifrige Sammler digitaler Token müssen vorsichtig sein, wenn sie entscheiden, welche Währungen sie zu einem bestimmten Zeitpunkt auf ihrem Ledger speichern wollen. Eine weitere potenzielle Schwachstelle ist die Bluetooth-Verbindung des Nano X, die für Cyberattacken genutzt werden könnte. Vor dem Herstellen einer Verbindung sollten Ledger-Benutzer immer überprüfen, welches Gerät versucht, Bluetooth zu verwenden. Ledger hingegen hat Vorkehrungen getroffen, um seine Bluetooth-Verbindungen sicherer als die Norm zu machen.
Profis | Nachteile |
Ledger Live hat eine intuitive und bequeme Benutzeroberfläche | Bluetooth-Funktion nicht ausgereift |
Unterstützt über 5,000 Münzen und Token | Bluetooth-Verbindungen sind häufig Ziel von Cyberangriffen |
Speicherplatz für zwischen 3 und 20 verschiedene Anwendungen | |
Bluetooth- oder USB-Verbindung |
Beste Bitcoin Wallet für Einsteiger – Exodus
Exodus ist eine Desktop- und mobile Wallet mit einer einfachen Benutzeroberfläche und einer integrierten Börse. Die Möglichkeit, zwischen einer wachsenden Anzahl von Kryptowährungen zu tauschen, ist eine der beliebtesten Funktionen von Exodus. Exodus unterstützt derzeit Swaps zwischen mehr als 150 verschiedenen Kryptowährungen.
Aufgrund ihrer Einfachheit ist diese Wallet ideal für Neulinge im Bereich der Kryptowährungen. Sie bietet auch einen hervorragenden Support, was für Anfänger, die in einen für viele verwirrenden Markt einsteigen, von entscheidender Bedeutung ist.
Während es für Anfänger ideal ist, könnten fortgeschrittene Benutzer einige Funktionen vermissen. Zuallererst ist Exodus eine Closed-Source-Wallet. Dies widerspricht dem Ethos von Bitcoin und Blockchain und kann zu Sicherheitsbedenken führen, da der Code nicht öffentlich zugänglich ist. Stattdessen verlassen sich die Nutzer auf das Exodus-Team, um sicherzustellen, dass die Sicherheit der Wallet unangreifbar ist.
Mit Exodus können Sie benutzerdefinierte Gebühren festlegen, um die Kosten niedrig zu halten, und auch automatisch eine Gebühr festlegen, um sicherzustellen, dass die Transaktion schnell abgeschlossen wird.
Profis | Nachteile |
Unterstützt über 200 beliebte Kryptowährungen | Benutzerdefinierte Gasgebühren für einige Kryptowährungen können nicht festgelegt werden |
Leicht zu bedienende Schnittstelle | Software mit geschlossenem Quellcode |
Gute Kundenbetreuung |
Wallet für fortgeschrittene Bitcoin-Nutzer – Electrum
Eine der ersten Bitcoin-Wallets war Electrum. Sie existiert seit 2011, zwei Jahre nach der Gründung von Bitcoin, und hat sich seither kaum verändert. Während die Benutzeroberfläche und die Beschränkung auf Bitcoin einfach sind, zeichnet sich diese Wallet durch ihre primäre Funktion aus. Aufgrund seiner komplexen Optionen ist Electrum auch besser für fortgeschrittene Benutzer geeignet.
Electrum ist quelloffen, erlaubt es den Nutzern, eigene Transaktionsgebühren festzulegen, und lässt sie zwischen traditionellem Bitcoin und Segwit wählen. Außerdem können die Benutzer die Sicherheitsstufe wählen, die sie verwenden möchten. Sie können z. B. eine Standard-Wallet, eine Wallet mit 2-Faktor-Authentifizierung oder eine Wallet mit mehreren Signaturen erstellen. Sie können auch eigene Wörter zu Ihrer Seed-Phrase hinzufügen, um sie länger zu machen.
Electrum ist ideal für den fortgeschrittenen Bitcoin-Benutzer, der nach fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen und Anpassungsmöglichkeiten in einer unkomplizierten Benutzeroberfläche sucht.
Profis | Nachteile |
Höheres Sicherheitsniveau als die meisten Hot Wallets | Minimalistische Benutzeroberfläche kann für neue Benutzer schwierig zu navigieren sein |
Anpassbare Transaktionsgebühren | Funktioniert nur für Bitcoin |
Unterstützt Lightning Network-Transaktionen | Einfache Benutzeroberfläche |
Das Beste für Mobilgeräte – Mycelium
Eine der Freiheiten, die Bitcoin verspricht, ist die Möglichkeit, Transaktionen überall auf der Welt mit nichts anderem als einem Mobiltelefon durchzuführen. Mycelium erfüllt dieses Versprechen auf vielfältige Weise. Mycelium, das nur auf Android- und iOS-Geräten verfügbar ist, wurde entwickelt, um Bitcoin unterwegs zu senden und zu empfangen.
Die Popularität von Mycelium rührt von seiner Flexibilität her, zu der auch ein offener Quellcode gehört, der von der Community geprüft und bearbeitet werden kann. Nutzer können ihre Transaktionen innerhalb der App überprüfen, Bitcoin über QR-Codes senden oder empfangen und ihre Münzen schnell zwischen Software- und Hardware-Wallets verschieben.
Während fortgeschrittene Nutzer die einfache Plattform für das Senden und Empfangen von Bitcoin zu schätzen wissen, könnte es für neue Nutzer schwierig sein, den Einstieg zu finden, da es an Anleitungen und Kundensupport mangelt. Mycelium Wallet bietet außerdem nur Kundensupport per E-Mail und kommuniziert keine Änderungen oder Updates über soziale Medienkanäle.
Profis | Nachteile |
Anpassbare Transaktionsgebühren | Neue Nutzer könnten sich auf der Plattform schwer zurechtfinden |
Integriert mit Trezor Hardware-Geldbörsen | Nur mobil |
Open-Source-Software |
Beste Bitcoin Wallet für Sicherheit – TREZOR
TREZOR ist, wie Ledger, ein Markenname, der mit der Speicherung von Kryptowährungen in kalten Wallets verbunden ist. Sein Model T ist die zweite Generation von Hardware-Wallets des Unternehmens. Das TREZOR Model T ähnelt dem Ledger, aber es ermöglicht Benutzern den Zugang zu Drittanbieter-Börsen wie Changelly und CoinSwitch direkt von seiner Website-Schnittstelle. Das ist zwar sehr praktisch, rechtfertigt aber nicht den höheren Preis von $195.
Das Model T hat einen Touchscreen, der für Anfänger einfacher zu bedienen ist als die Tasten des Vorgängermodells. Der TREZOR verfügt außerdem über einen MicroSD-Kartensteckplatz, der es Ihnen ermöglicht, die PIN zu verschlüsseln und Ihr Gerät noch besser vor Angriffen zu schützen.
Der TREZOR Model T wird, wie der Ledger Nano X, mit einem USB-Typ-C-Kabel für den Anschluss an Ihr Smartphone oder Ihren Desktop-Computer geliefert. Der TREZOR Model T unterstützt derzeit über 1.200 verschiedene Kryptowährungen. Aufgrund der Bluetooth-Konnektivität des X (obwohl das Bluetooth des Ledger optional ist), halten einige das Modell T für etwas sicherer als den Ledger Nano X.
Profis | Nachteile |
Unterstützt über 1,800 Kryptowährungen | Verwirrend für einen Erstnutzer |
Webbasierte Benutzeroberfläche mit integrierten Börsen | Hardware-Sicherheitsschlüssel nur bei Trezor Modell T verfügbar |
Benutzer können Kryptowährungen mit Desktop- und mobilen Computern verwalten |
Wie man ein Bitcoin Wallet auswählt
Die beste Bitcoin-Wallet für Ihre Bedürfnisse hängt davon ab, wie gut Sie mit der Technologie vertraut sind und welche Ziele Sie verfolgen. Hier sind einige der besten Wallets für verschiedene Situationen:
Anfänger sollten mit einer Online-Wallet beginnen, die sehr niedrige Transaktionsgebühren hat. Diese Gruppe wird am besten von SoFi, Robinhood und Coinbase bedient. SoFi, Robinhood und Exodus sind allesamt gute Optionen, wenn Sie einen starken Investitionshintergrund haben.
Hardware-Wallets bieten das höchste Maß an Sicherheit für erfahrene Nutzer. Personen, die mit Computern sehr vertraut sind, sollten keine Probleme haben, die zusätzlichen Komplexitäten zu bewältigen. Trezor und Ledger sind für diese Gruppe geeignet.
Ernsthafte Enthusiasten sollten eine spezielle Kryptowährungs-Geldbörse in Betracht ziehen, die entweder mehr Sicherheit oder erweiterte Funktionen bietet. Trezor, Ledger, Edge und Exodus sind allesamt brauchbare Optionen.
Fazit
Sie haben viele Möglichkeiten, wenn es darum geht, die beste Bitcoin-Brieftasche zu finden, denn es gibt so viele, aus denen Sie wählen können, einschließlich eines Stücks Papier, auf dem Ihre öffentlichen und privaten Schlüssel aufgedruckt sind. Es gibt eine gute Option für Ihre Krypto-Speicherbedürfnisse, egal ob Sie eine einfach zu bedienende Online-Wallet oder eine super-sichere Hardware-Wallet wollen.