Bitcoin bewegt sich auf Sechsmonatshoch für ETF-Hoffnungen

380107225

Bitcoin bewegte sich zu Beginn des Montags in der Nähe eines Sechsmonatshochs, da man hoffte, dass die US-Regulierungsbehörden bald den Handel mit börsengehandelten Kryptowährungsfonds (ETFs) zulassen würden, während globale Inflationssorgen ebenfalls etwas Unterstützung boten.

Bitcoin lag zuletzt bei 62.359 $, nahe dem Sechsmonatshoch vom Freitag (62.944 $) und nicht weit von seinem Allzeithoch von 64.895 $ entfernt, das im April erreicht wurde.

Wie Bloomberg News am Donnerstag berichtete, wird die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) dem ersten amerikanischen Bitcoin-Futures-ETF erlauben, diese Woche mit dem Handel zu beginnen – ein Schritt, der wahrscheinlich zu einer breiteren Investition in digitale Vermögenswerte führen wird.

Bitcoin hat sich seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt, obwohl die Entwicklung unbeständig war, da der Markt mit Themen wie der zunehmenden Akzeptanz durch institutionelle Anleger und der zunehmenden Reife der Anlageklasse bis hin zu einem Krypto-Verbot in China und Bedenken hinsichtlich des Energieverbrauchs konfrontiert ist.

Bitcoin wird wahrscheinlich seine Rekordhöhen inmitten des ETF-Debüts herausfordern, „aber es wäre nicht überraschend, einige Gewinnmitnahmen um diese Niveaus herum zu sehen, da Händler versuchen könnten, die Nachrichten zu verkaufen“, sagte Pankaj Balani, Chief Executive Officer der Krypto-Derivatebörse Delta Exchange, in einer Notiz am Freitag. „Insgesamt wird die Volatilität bei Bitcoin hoch sein, unabhängig davon, wie die Entscheidung ausfällt.“

Kryptowährungsakteure erwarten, dass die Genehmigung des ersten US-Bitcoin-ETF einen Geldzufluss von institutionellen Akteuren auslösen wird, die derzeit nicht in digitale Münzen investieren können.

Empfohlene Plattformen

MIN. ANZAHLUNG

€1

USER RATING

9.7

4.5/5

MIN. ANZAHLUNG

$10

USER RATING

9.8

4.6/5

Kaufen Sie 500+ Kryptowährungen von der weltbesten Krypto-Börse. Krypto-Märkte sind volatil. Der Handel mit Kryptowährungen birgt das Risiko, Ihr Geld zu verlieren.

MIN. ANZAHLUNG

$100

USER RATING

9.7

4.5/5

Der Handel mit Devisen oder CFDs auf Marge ist mit einem hohen Risiko verbunden und möglicherweise nicht für alle Anleger geeignet. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust erleiden, der gleich oder größer ist als Ihre gesamte Investition.

MIN. ANZAHLUNG

$100

USER RATING

9.7

4.5/5

CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund des Hebeleffekts ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 68% der Privatanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter Geld. Sie sollten abwägen, ob Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Steigende Inflationssorgen haben auch den Appetit auf Bitcoin erhöht, dessen Angebot begrenzt ist, im Gegensatz zu der großen Menge an Währungen, die von den Zentralbanken in den letzten Jahren ausgegeben wurden, als die Währungsbehörden Geld druckten, um ihre Volkswirtschaften zu stimulieren.

Einige Analysten merkten jedoch an, dass die Anleger nach der jüngsten Rallye Bitcoin aufgrund der ETF-Nachrichten verkaufen könnten.

„Die Nachricht über eine Reihe von Futures-tracking ETFs ist für diejenigen, die den Bereich genau verfolgen, nicht neu, und für viele ist dies ein Schritt nach vorne, aber nicht der Game-Changer, den einige wahrnehmen“, sagte Chris Weston, Leiter der Forschung bei Pepperstone in Melbourne, Australien.

Siehe auch  Manuel Neuer Nettowert 2023: Einkommen, Gehalt und Werbeverträge

„Wir waren schon einmal von einem Spot-ETF begeistert, und dies könnte mehr Arbeit an der Regulierungsfront erfordern.“

Andere Kryptowährungen legten am Montag ebenfalls zu, wobei der zweitgrößte Wert Ether um etwa 3,4 Prozent stieg. Binance Coin hat laut CoinGecko.com nach einem Anstieg von 17 Prozent in den letzten sieben Tagen den dritten Platz im Krypto-Marktwert zurückerobert.